Königsweg

 


auf einer größeren Karte anzeigen

 

Höhenprofil
Track als gpx-Datei für Garmin. hier

 

Startkoordinaten: N 50° 18.233    E 9° 44.750

 

Wegstrecke ca. 9 km      etwa 2 ½ Std.
Leichte Wanderung mit einem Höhenunterschied von etwa 230 m.

 

Wir beginnen die Wanderung in Bad Brückenau - Staatsbad, am Elisabethenhof.

Zunächst führt uns der Königsweg durch den Kurpark. Nachdem wir den Park verlassen haben wandern wir durch einen schattigen Hain, das Sinntal hinauf.

Wir überqueren die Sinn und kommen an dem Rastplatz Washington-Platz vorbei. In der Ernst-Putz-Str. steigen wir einige Stufen hinauf und erreichen den Wald.

Auf angenehmen Waldweg steigen wir weiter bergauf.

Aber Vorsicht, der Weg zweigt von dem breiten Wanderweg scharf rechts, in einen kleinen Pfad, ab.

Wenn wir dann auf der Höhe angekommen sind wandern wir am Waldrand, mit Blick auf Bad Brückenau, weiter. Am Grailsheim Platz wandern wir links ab, den Wald hinauf.

 

Blick auf den Volkersberg

 

Auf sanften Waldwegen führt uns der Königsweg zur Luitpoldhütte, einen Rastplatz, hinauf.

Von hier haben wir die Möglichkeit zum Volkersberg hinauf zu wandern, etwa 3 km zusätzlich.

 

 

Hier führt der Weg links ab. Weiter durch den Wald wandern wir, nahe der Landesgrenze, vorbei an der König Luitpold Eiche zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

 

 

Wegmarkierungen
Extratour Königsweg

 

 

Druckversion

 

 

Anfang      Übersicht