Kreuzbergtour

 


Größere Kartenansicht

 

 

Höhenprofil
Track als gpx-Datei für Garmin. hierGPX Start am Parkplatz Irenkreuz

 

Startkoordinaten: N 50° 22.928    E 10° 01.754    Irenkreuz
Startkoordinaten: N 50° 22.443    E 9° 58.585     Kreuzberg

 

Wegstrecke ca. 13 km      etwa 4 Std.
Schwere Wanderung mit einem Höhenunterschied von etwa 415 m.

 

Wir beginnen diese Tour am Parkplatz Kreuzberg. Alternative Einstiege in diese Extratour sind die Parkplätze Irenkreuz, Neustädter Haus oder am Ortsrand von Sandberg.

 

Den Parkplatz verlassen wir in Richtung Kloster. Etwa 50m vor dem Klostergelände führt der Wanderweg steil, die Stufen hinauf zur Kreuzigungsgruppe.

 

Kreuzigungsgruppe, Kreuzberg

 

 

Von hier haben wir eine fantastische Aussicht über die Rhön.

Die Extratour führt an der Kreuzigungsgruppe vorbei in Richtung Sendemast. Vor dem Gipfelkreuz zweigt der Weg links ab.

 

 

Über den Wiesenpfad führt uns der Weg nun bergab, vorbei an der etwas abgelegenen Gemündener Hütte, zum Neustädter Haus.

Unser Blick fällt auf das im Tal liegende, Rhönstädtchen Bischofsheim.

 

Blick auf Bischofsheim

 

Auf schmalen Pfaden geht es leicht absteigen hinab zum Irenkreuz. Der weitere Weg führt durch abwechslungsreichen Wald. Der Weiler Kilianshof ist bald erreicht. Hier führt die Kreuzbertour uns ein Stück durch die ansehnliche Ortschaft. Am Gemeinschaftshaus geht es rechts ab. Nach etwa 2 km erreichen wir den Ortsrand von Sandberg.

 

 

Wir durchwandern einen Holzlagerplatz, an dessen Ausgang uns der Weg 2 mal links führt. An der kleinen Straße gehen wir scharf rechts und beginnen mit dem Aufstieg zum Kreuzberg.

 

Marienbrunnen

 

 

An diesem etwa 4 km langen, schweren Aufstieg, sind über 400 Höhenmeter zu bewältigen.

Auf etwa der Hälfte des Anstiegs, am Marienbrunnen, läd uns eine Ruhebank zur Rast ein.

Bald erreichen wir die ersten Häuser auf dem Kreuzberg und freuen uns schon auf eine gute Brotzeit und kühles Klosterbier.

 

 

 

Wegmarkierungen
Extratour Kreuzbergtour

 

 

Druckversion

 

 

weitere Fotos

Anfang      Übersicht