Kuppenweg

 


auf einer größeren Karte anzeigen

 

Höhenprofil
Track als gpx-Datei für Garmin. hier

 

Startkoordinaten: N 50° 16.816    E 9° 54.616

 

Wegstrecke ca. 10,2 km      etwa 3 Std.
Mittelschwere Wanderung mit einem Höhenunterschied von etwa 315 m.

 

Wir beginnen die Wanderung in Platz. Der Parkplatz liegt etwas außerhalb.

Zunächst führt uns der Kuppenweg gemächlich, später steil hinauf zur Platzer Kuppe.

Auf der Kuppe, mit Gipfelreuz, haben wir eine herrliche Aussicht, die wir auf einer der Sitzgruppen bei einer kleinen Rast, geniessen können.

Aussicht

 

Von hier führt unser Wanderweg, durch Weiden, steil abwärts.

Auf breiten, geschotterten Wirtschaftsweg durchwandern wir den Wald des Erlenberges.

Auf dem Weg zum Würzburger Haus müßen wir besonders auf die Wegmarkierung achten. Der Weg zweigt kurz vor der Rhönklub Hütte scharf links ab.

 

 

Ich habe das Zeichen wohl übersehen, falls überhaupt eines da war. Ich bin auf dem breiten Weg noch eine ganze Weile weiter gelaufen, bevor ich bemerkte das ich meinen Weg richtigen Weg verlassen habe.

Nach dem Abzeig geht es ein kurzes Stück abwärts bevor wir am Würzburger Karl-Straub-Haus ankommen. Mittwochs Ruhetag.

Auch hier können wir eine schöne Aussicht geniessen.

Von der Hütte wandern wir zum Parkplatz. Dort gehen wir links zur Straße. Hier führt der Kuppenweg hinter der Wegmarkierung durch Wiesen und Felder hinab in Richtung Gerolda.

 

Nahe der Zwickenmühle wandern wir durch Wald und Flur zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

 

 

Wegmarkierungen
Extratour Kuppenweg

 

 

Druckversion

 

 

Anfang      Übersicht