Der Meininger

 


auf einer größeren Karte anzeigen

 

Höhenprofil
Track als gpx-Datei für Garmin. hier

 

Startkoordinaten:N 50° 34.247   E 10° 24.606

 

Wegstrecke ca. 12,5 km      etwa 4 Std.

 

Eine Wanderung mit einem Höhenunterschied von etwa 130 m.
Festes Schuhwerk erforderlich.

 

 

Parken tut man am Besten an der Großmutterwiese, hier kann man ohne Zeitlimit das Auto stehen lassen.
Koordinaten: N 50°33.715 E 10° 24.780

Von hier führt der Weg in nördlicher Richtung über den Steinweg, die Henneberger Str. und nach dem überqueren der Werra rechts in die Schillerstr.

 

Aussicht

 

Nach der Brücke führt uns der Werra-Radweg zum Startpunkt des Rundwanderweges am Schloß Elisabethenburg.

Nach einem strammen kurzen Aufstieg erreichen wir das Dietzhäuschen. Von hier können wir die schöne Aussicht auf Meinigen geniessen.

 

Hier halten wir uns weiter nördlich und wandern durch Wald zur Schaubachhütte.

Die Extratour führt uns nun talwärts, am Waldrand und einer Kleingartenanlage entlang in Richtung Schloß Landsberg.

An der Spitzkehre besteht die Möglichkeit einen Abstecher zum Schloß Landsberg einzulegen. ( ca 300m)

 

Fels an der Ruine Habichtsburg

 

Der Meininger führt uns nun in südlicher Richtung vorbei an der Ruine Habichtsburg nach Dreißigacker. Hier gehen wir am Lindenplatz links, in Richtung Meiningen.

Auf dem Rückweg kommen wir an der Goetz-Höhle vorbei. Hier besteht die Möglichkeit Europas größte Kluft-und Spaltenhöhle zu besuchen.

 

 

 

Wegmarkierungen
Extratour Der Meininger

 

 

Druckversion

 

 

Anfang      Übersicht