Rundwanderweg

 

GPS-Koordinaten: 50° 27.739  9° 57.002

 

Wegstecke  7,5 km      ca. 2,5 Std.

PS: Dies ist eine verkürzte Variante des Orginalweges. Die Route beginnt und endet ursprünglich in Gersfeld am Marktplatz. Zusätzliche Strecke ca. 5,5 km.

Festes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich.

 

Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit, aber zwei Rastplatz laden zum verweilen ein.

Unser Weg ist ein Rundwanderweg, der auch als solcher ausgeschildert ist. Wir folgen dem Rww.1. Auch andere Zeichen folgen den Weg aber diese lassen wir außer acht.

Wir gehen vom Parkplatz in die Schlucht. Dort folgen wir dem Weg bergauf.

Immer dem Bachlauf entlang, der seinen Weg durch die Sandsteinschlucht nimmt.

An einer Weggabelung gehen wir rechts den Rww. weiter. Nachdem wir die Höhe erreicht haben und auf einen geschotterten Weg kommen halten wir uns rechts.

Hier kommen wir auch an einem Rastplatz vorbei.

Nach einem Stück des Weges geht es links ab in Richtung Heidelstein.

Nach etwa 100m führt unser Weg links ab und wir durchwandern das Rote Moor. Dieser Weg ist mit Bohlen ausgelegt und reichlich mit Informationstafel über die Vegetation des Moores ausgestattet.

Am Ende des Moorweges steht ein Aussichtspunkt, der uns ein Blick in das Moorgelände werfen läßt.

Nachdem wir das Moor verlassen haben, gehen wir auf dem Schotterweg rechts ab, in Richtung Wasserkuppe.

Bis die 1 unseres Rww. nach links abzweigt und der Weg uns talwärts führt.

Wir kommen an dem Feldbachhof vorbei und gehen den Weg immer weiter bergab, der Beschilderung folgend, in den Wald.

Nun sind wir wieder in der Kaskadenschlucht und der Weg geht weiter bachabwärts bis wir wieder am Parkplatz angekommen sind.

Bevor wir die Heimfahrt antreten stärken wir uns noch auf dem Rastplatz.


auf einer größeren Karte anzeigen

 

Zur Anfahrt zum Wanderparkplatz empfehle ich die gelbe Route.

 

 

Druckversion

 

 

Übersicht     

Impressionen