Rundwanderwege Schwedenschanze

auf einer größeren Karte anzeigen

GPS-Koordinaten: N 50° 25.341     E 9° 56.163

Rundwanderweg

Track als gpx-Datei für Garmin. hier

Länge: 7,3 km     ca. 2 ½ Std.
Höhenlage: 610 - 850 m ü.NN

Vom Wanderparkplatz geht rechts, ein Stichweg zum eigentlichen Rundwanderweg. Vorbei an einem Steinbruch zweigt der Weg dann rechts auf den Rundweg ab.

Zunächst führt uns der Rundwanderweg durch Wald hinauf auf die Freifläche des Himmeldunkberges. Von hier oben kann man die schöne Aussicht geniessen.

Blick vom Himmeldunk

Anschließend durchwander wir die offene Flur, vorbei am Rockenstein hinab nach Oberweißenbrunn. Durch die Ortschaft sind die Wegzeichen nicht immer gut zu finden, am besten man hält sich im Ort an das Wegzeichen 4.

Am Fuße des Rockensteins und durch den Wald des Teufelberges erreichen wir die Brendquelle. Über eine Holzbrücke kommen wir wieder den Stichweg, der uns zum Ausgangspunkt unserer Wanderung führt.

Festes Schuhwerk ist erforderlich!!!!

Geocache in der Nähe:

Teufels Ruh

Warten bis der Bus kommt

Hohe Hölle

Würzburger Hütte

TB Hotel Schwedenschanze

Rundwanderweg

Länge: 3,6 km     ca. 1 ¼ Std.
Höhenlage: 700 - 842 m ü.NN

Vom Parkplatz führt der Rundwanderweg auf geteertem Weg zur Fuldaer Skiklub Hütte.

Nach etwa 500m zweigt der Rundwanderweg scharf rechts ab. Der Weg führt durch Weideflächen bergauf.

Blick aud die Nalle

Die Bank am Wegsrand läd zu einer ersten kurzen Rast ein, von hier hat man einen herrlichen Ausblick. Hier führt der Weg dann geradeaus, nicht links ab, weiter an Weiden vorbei.

Links geht es dann auf einem schmalen Pfad hinauf zum Gipfel des Simmelsberg. Hier am Rastplatz können wir die Aussicht geniessen.

Blick auf Gersfeld

In südlicher Richtung wandern wir, ca 500m, am Waldrand entlang und biegen dann rechts ab. Der Weg führt uns, an der Brendquelle vorbei, zum Ausgangspunkt zurück.