Rundwanderungen Rhönwald

 


Größere Kartenansicht

 

GPS-Koordinaten: N 50° 32.966     E 10° 02.950

 

Rundwanderweg

 

Höhenprofil
Track als gpx-Datei für Garmin. hier

 

Wegstrecke 8,5 km      ca. 2½ Std.
Höhenlage: 620 - 790 m ü. NN

 

Vom Parkplatz gehen wir etwa 100 m die Straße hinab. Beim Loipenhaus geht der Wanderweg rechts am Waldrand entlang.

Nach etwa 1 km gehen wir links, auf geteerten Weg weiter bis wir wieder zur Landstraße kommen.

Nun folgen wir der Straße etwa 500 m Richtung Hilders, bis der Weg links abzweigt.

Wir kommen an den Wanderparkplatz Batten, hier laden Bänke zur Rast ein.

Am Wanderparkplatz geht der Weg links ab, am Haus des Rhönklubs Batten vorbei, geht der Weg durch den Wald weiter.

An der Straße zum Basaltwerk angekommen, führt uns der Weg im spitzen Winkel links bergauf, zu dem Aussichtspunkt "Drei Buchen".

Nach etwa 100m geht es rechts, leicht bergauf. Oben angekommen geht der Weg scharf links weiter. An der Landstraße rechts, geht es noch ca. 300 m zum Parkplatz hinauf.

 

 

Geocache am Wegesrand:

Hilderser Brunnen I
Hilderser Brunnen II

 

 

Rundwanderweg

 

Wegstrecke: 5,5 km      ca. 1¾Std.
Höhenlage: 720 - 790 m ü.NN

 

Dieser leicht begehbare Weg, führt dem Parkplatz gegenüber in den Wald.

Nach etwa 2 km kommen wir an einem Rastplatz. Von hier besteht die Möglichkeit zu einem Abstecher zum Thüringer Rhönhaus 2 km bzw. Eisennacher Haus 2,8 km.

Auf befestigtem Weg geht es weiter bis zum Wanderparkplatz Spinne.

Wir überqueren die Landstraße und gehen im Wald weiter. Nach etwa 1 km geht es links leicht bergan.

Oben angekommen gehts scharf links weiter.An der Landstraße angekommen, geht es noch ca. 300 m zum Parkplatz hinauf.

 

 

Druckversion

 

Übersicht