Rundwanderwege Batten-Battenstein

 

GPS-Koordinaten: N 50° 33.330     E 10° 00.610

 

Wegstrecke ca. 8 km      etwa 2 Std.

 

Parken tun wir am Friedhof von Batten. Leider gibt hier keine Wegmarkierung.

Unterhalb des Friedhofs gehen wir rechts in die Felder. Nach wenigen Metern überqueren wir einen Bach. Dieser Weg führt uns teils steil ansteigend zur Landstraße Hilders - Frankenheim. Auf dieser Straße gehen wir etwa 300m bergab, Richtung Hilders, dann führt uns der Weg rechts ab zum Battenstein.

Wallfahrtskapelle Battenstein

 

Hier haben wir dann die Möglichkeit, einen Abstecher zur Kapelle am Battenstein zu machen.

Ab hier können wir uns nun an die Wegmarkierung des Rhönklubs halten. (*1)

Dieser Weg geht teils steil bergauf, über den Battenstein, durch Wiesen und Feldern bis zum Buchschirm.

 

Oben angekommen gehen wir links ab bis zur Aussichtsplattform. Hier haben wir die Gelegenheit zu Rasten und die herrliche Aussicht über die gesamte Rhön bis hin zum Thüringer Wald zu geniesen.

Nach der Rast gehen wir den Weg ein Stück zurück und folgen dann unserer Wegmarkierung. Am Sendeturm vorbei, an der Wegkreuzung rechts ab. Auf geteertem Weg geht es nun bis zum Wanderarkplatz Spinne.

Blick auf Batten

 

 

Hier angekommen folgen wir der Landstraße begab Richtung Hilders. Nach etwa 500m geht der Weg links ab ,rotes Dreieck gegen die Spitze. Nun führt uns der Weg 2 km bergab, vorbei am Wanderparkplatz Batten, zu unserem Ausgangspunkt zurück.

 

Wegmarkierungen
*1) grünes Dreieck
*2) rotes Dreieck

 

Druckversion

 

Übersicht