Rundwanderung Steens-Mahlerts-Steens

 

GPS-Koordinaten: N 50° 34.092     E 9° 54.644

 

Wegstrecke: ca. 14 km      3½ Std.

 

Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz Steens, gehen rechts und folgen der Wegzeichen (*1) des Rhönklubs.

Nach ca. 1,5 km kommen wir auf eine Teerstraße, biegen rechts ab und folgen der Straße bis zum Wanderparkplatz "Kleine Grubenhauck".

Wir folgen den Wanderweg weiter bis an eine Wegkreuzung. Dort gehen wir links ab und folgen dem Weg bis in die Ortschaft Obergruben.

Im Tale folgen wir der Beschilderung (Wegz.*1) nach Mahlerts (2 km). Unser Weg führt ein ganzes Stück durch das Tal, recht begleitet uns das Grubenwasser.

Durch Felder und Wiesen kommen wir bald auf die Straße die Mahlerts und Oberbernhards verbindet.

Wir gehen links und kommen nach wenigen Meter nach Mahlerts. An dem Jugendheim vorbei, auf Höhe des Ortsschildes führt unser Weg links ab. Neues Wegzeichen (*2).

Nun geht der Weg etwas Bergauf, durch Felder, Wiesen und Wälder erreichen wir die Ortschaft Langenberg.

Immer dem Wegzeichen folgend kommen wir an der Gaststätte vorbei, an der wir uns erstmal eine Rast gönnen.

Nachdem wir uns gestärkt haben, führt uns der Weg, vorbei an Hahnershof und Schweinsberg, nach Elters.

Vorbei am Sportplatz, neues Wegzeichen (*3), führt uns der Weg durch einen Wald langsam an unser Ziel.

Vorsicht ist geboten, an der Schlüsselstelle ist die Wegemarkierung schlecht zu lesen.

Der Wanderweg verlässt den geschotterten Weg und führt links ab in eine Schneise, die mit Gras bewachsen, recht steil bergauf geht.

Wir überqueren 2 Feldwege bis uns der 3. Weg, wieder (Wegz.*1), rechts ab, zum Parkplatz bringt.

 

Wegzeichen
(*1) rotes Dreieck
(*2) grünes Dreieck
(*3) schwarzes Dreieck

 

 

Druckversion

 

 

Übersicht