Rundwanderungen Hünfeld - Großenbach

 


auf einer größeren Karte anzeigen

 

GPS-Koordinaten: N 50° 41.133     E 9° 48.016

 

Rundwanderweg

Höhenprofil
Track als gpx-Datei für Garmin. hier

 

Länge: 12,8 km    ca. 3 ½ Std.
Höhenlage: 280 - 520 m ü.NN

 

 

Vom Parkplatz an der Kirche verlassen wir den Ort über die Linkbergstraße und Am Vogelsang.

In der Flur zweigt unser Rundwanderweg rechts ab. Durch das Naturschutzgebiet "Weinberg", mit seinem Kalkmagerrasen, wandern wir zum Buchenwald.

 

Herbst auf dem Weinberg

 

Durch diesen Wald wandern wir stetig bergauf. Am Zusammenschluß von unserem Rundweg und dem Rundweg 3 der am Parkplatz Ulmenstein beginnt, gehen wir geradeaus auf den Stichweg zum Ulmensteinsee.

Hier kollidiert unser Rw 2 mit dem Rw. 2 vom Parkplatz Ulmenstein. Also nicht irritieren lassen wenn dieser Weg dann kurz vor dem See rechts abzweigt.

 

Nach einem Aufenthalt am Ulmensteinsee gehen wir den Stichweg wieder zurück.

Dann halten wir uns rechts und wandern am Fuße des Suhl, durch den Laubwald zur Sabieleiche. Hier zweigt der Rhön - Rundweg links ab.

 

Ulmensteinsee

 

Vorbei am einem Wasserbehälter kommen wir zu einer Scheune. Über die Wiese gehen wir an der Scheune vorbei und tretten in den Wald des Lingberges ein.

Nachdem wir den Wald verlassen haben geht es nach Großenbach zurück. Leider habe ich am Ortsrand die Markierung nicht gefunden, so das ich nur vermuten kann, das man sich rechts halten muß. Über Am Lochberg und St. Antonius Straße sollte man zum Parkplatz zurück kommen.

 

 

Der Rundwanderweg ist gut markiert, nur am Stichweg kann es zu Problemen mit dem Rw.2 vom Ulmenstein kommen. Desweiteren habe ich die Markierung zu dem Grabhügel und am Ortseingang nicht gesehen.

 

 

Druckversion

 

Übersicht