Rhön-Rundwege Poppenhausen/Wasserkuppe - Abtsroda

 

 


auf einer größeren Karte anzeigen

 

GPS-Koordinaten: N 50° 30.533    E 9° 55.666

 

 

Rundwanderweg

Höhenprofil
Track als gpx-Datei für Garmin. hier

 

Länge: 9,3 km    ca. 3 Std.
Höhenlage: 650 - 885 m ü.NN

 

Vom Wanderparkplatz führt uns der Rundweg zunächst steil bergauf. Auf der Höhe wandern wir rechts, vorbi an der Skiliftstation, weiter.

Nach einem kurzen Stück zweigt unser Rundwanderweg links ab. Steil führt uns der Weg am Westhang der Wasserkuppe bergauf.

Am Brunnen geht es rechts, in den Wald des Schweizerrains, ab. Nachdem wir den Wald verlassen haben führt uns der Wanderweg noch ein Stück am Waldrand entlang, bevor er halb links in die freie Flur der Wasserkuppe, abzweigt.

 

Blick auf den Guckaisee

 

Auf dem Höhenweg zweigen wir dann rechts ab und wandern zum Guckaisee hinab.

Am See vorbei, führt uns der Rundweg am Fuße des Pferdskopfes, zum Heckenhöfchen. Durch das Gelände der Gaststätte geht es zur K 160 auf der wir, etwa 140m, in nördlicher Richtung weitergehen.

 

Nach dem Parkplatz führt uns der Rundwanderweg rechts ab. Jetzt geht es wieder ein ganzes Stück steil bergauf.

Vorbei am Hassenkamp Gedenkstein erreichen wir, durch den Wald des Schweizerrains, unseren Ausgangspunkt.

 

 

Rundwanderweg

Höhenprofil
Track als gpx-Datei für Garmin. hier

 

Länge: 5 km    ca. 1  ¼ Std.
Höhenlage: 665 - 760 m ü.NN

 

Vom Parkpatz führt der Rundweg rechts durch einen kleinen Hain. Nachdem wir den Hain verlassen haben, hier ist die Wegmarkierung etwas verwirrend, nehmen wir den zweiten Weg rechts.

Am besten an der Wegmarkierung des Hochrhöner orientieren.

 

Blick auf Wasserkuppenmassiv

 

Wir stoßen auf einen geteerten Wirtschaftsweg, diesen folgen wir Richtung Weiherberg. Von hier kann man das wunderschöne Rhönpanorama geniessen.

 

Unser Rundwanderweg zweigt scharf links ab. Auf Feldwegen wandern wir um die Weiherkuppe. Vorbei an der Mariengrotte kommen wir wieder zu dem kleinen Hain. Durch diesen wandern wir wieder zum Parkplatz zurück.

 

Rundwanderweg

Höhenprofil
Track als gpx-Datei für Garmin. hier

 

Länge: 6  km    ca. 1  ½ Std.
Höhenlage: 693 - 916 m ü.NN

 

Vom Parkplatz gehen wir ein Stück die Straße zur Wasserkuppe und zweigen dann rechts, Richtung Abtsroda, ab.

Unser Rundweg führt uns links über den Parkpatz. Vorbei am Skilift wandern wir steil den Westhang der Wasserkuppe hinauf.

 

Blick auf die Ebersburg und in die Ferne

 

Unser Weg erreicht jedoch nicht den Gipfel der Wasserkuppe, er zweigt auf etwa 840m ü.NN rechts in den Schweizerrain ab.

Unterhalb des Pferdskopfes wendet der Weg und führt uns auf herrlich ruhigen Waldwegen wieder zurück nach Abtsroda.

 

 

 


Druckversion

 

 

Übersicht