Rundwanderung Abtsroda - Tränkhof - Abtsroda

Wegbeschreibung

GPS-Koordinaten: N 50° 30.533    E 9° 55.666

Höhenprofil

Track als gpx-Datei für Garmin. hier

Wegstrecke ca. 11,5 km etwa 3 Std.

Ursprünglich wollte ich den Rundweg 7 wandern. Doch falsche, übersehene? oder nicht vorhanden Markierung liesen mich nicht immer auf dem rechten Weg bleiben. So entstand, erst aus den vorgenannten Gründen, später mit Absicht, diese Rundwanderung.

Vom Abtsrodaer Parkplatz halten wir uns an die Wegmarkierung des Rundweg 7. Vorbei an der Abtsrodaer Mariengrotte wandere ich am Südhang der Weiherkuppe nach Sieblos.

Hier finden ich eine falsche Markierung, die mich in den Ort führen will. Doch ich zweige rechts ab und folge dem geteerten Weg zur Schwarzenhauck hinauf.

Herbsliche Rhön

Hier auf der Höhe komme ich an eine Wegkreuzung, ohne Markierung. Ich zweige links ab und folge dem Weg um den Berg. Nach eine Weile treffe ich die 7 wieder und folge ihr links und wandere talwärts.

Nach ca 300m in offener Flur zweige ich links ab. Der Rundweg 5 begleitet mich bis zum Zusammenschluß mit der verlorenen 7.

Nach kurzer Zeit erreichen ich den OT Tränkhof, hier zweige ich gleich links ab und überquere die Landstraße.

Der Wanderweg führt bergan. Auf dieser Strecke verliert sich die 7 zum wiederholten Mal.

Ich erreiche das Grönhoff Denkmal. Nach dem überqueren der Kreisstraße wandere ich bergan bis ich die Rundwege 2 und 6 erreiche.

Herbsliche Rhön

Auf diesen gehe ich links weiter. Auf schmalen Pfaden komme ich am Hasenkamp Gedenkstein vorbei. Am Waldrand wandere ich weiter Richtung Abtsroda.

Doch am geteerten Weg überlege ich mir, nicht durch die Ortschaft zu laufen. Ich zweige an der Schranke rechts ab und wandere bergauf. Ich treffe wieder auf Wegmarkierungen und folge diesen links.

Auf Wald - und Wiesenpfaden kommeich zum Abzweig oberhalb des Skiliftes. Auf geschottertem Weg nehme ich den letzten kleinen Anstieg und stürze mich dann den steilen Hang zum Parkplatz hinab.