Rhön Rundwege Tann - Marktplatz

auf einer größeren Karte anzeigen

GPS-Koordinaten: N 50° 38.483    E 10° 01.366

Track als gpx-Datei für Garmin. hier

Länge: 17 km    ca. 4 ½ Std.
Höhenlage: 310 - 680 m ü.NN

Vom Marktplatz gehen wir zum Stadttor. Direkt hinter dem Stadttor führt uns der Rundwanderweg rechts, an der Stadtmauer entlang, hinab zur Ulster.

Durch den Wald des Halbelberges wandern wir bergauf zum Habelstein. Nachdem teils steilen Aufstieg bietet die kleine Schutzhütte sich zur kurzen Rast an.

Vorbei an Habel kommen wir zu einem Wanderparkplatz. Hier gehen wir ein Stück die Straße bergauf und zweigen auf einen geteerten Wirtschaftsweg ab.

Naturdenkmal Hutbuche

Auf diesem Weg wandern wir, an der ehem. innerdeutschen Grenze entlang, zum Seeles- und Kothenberg. Vorbei an der Hutbuche (ND) geht es nach Neuswarts hinab.

Achtung hier in Neuswarts ist der Wegweiser falsch angebracht. Der Richtige Weg führt geradeaus in den Ort, an der Kirche vorbei.
PS: Inzwischen soll der Wegweiser wieder richtig angebracht worden sein!!!

Nach der Kirche zweigt unser Rundwanderweg rechts in die Flur ab und Günthers ist bald erreicht.

Von Günthers geht es parallel zur Ulster zurück nach Tann.

Track als gpx-Datei für Garmin. hier

Wegstrecke: ca.12,1 km     ca. 3½  Std.

Vom Parkplatz geht es zurück zur Hauptstr. Dieser folgen wir rechts, bis zum Friedhof. Dort geht es rechts und dann gleich wieder links an der Friedhofsmauer entlang.

Nach einigen Häusern zweigt unser Wanderweg rechts ab, dem Hochrhöner folgend. Steil führt er uns, am ehem. jüdischen Friedhof vorbei, zum Dietgeshof hinauf.

Zwischendurch haben wir die Gelegenheit die schöne Aussicht auf das Ulstertal zu genießen.

Der Rundwanderweg führt uns weiter über die Tanner Hute zum Knottenhof hinauf.

Rundblick

Über den Reuterweg kommen wir zur Landstraße 3175. Kurz vorher zweigt der Hochrhöner nach Andenhausen. ab.

An der Landstraße geht es rechts, nach wenigen Metern links ab. Nachdem wir die Straße überquert haben wandern wir durch Felder,an der Bank geht es halb rechts weiter, zum Tanner Stadtteil Theobaldshof.

Wir kommen an der Kreisstraße raus und folgen ihr ein Stück in Richtung Schlitzenhausen.

Kurz nach dem Ortsausgang von Theobaldshof führt uns der Weg links ab. Erst durch Wald, später durch Felder und Wiesen geht es abwärts und wir erreiche die Außenlagen von Tann. An der Firma geht es links, leicht bergan. Nach etwa 100 m wieder rechts ab. Auf geteertem Weg erreichen wir bald wieder unseren Ausgangspunkt.

Track als gpx-Datei für Garmin. hier

Länge: 12 km    ca. 3 ½ Std.
Höhenlage: 360 - 700 m ü.NN

Über "Am Kalkofen" geht es hinauf und rechts in den Hundsbacher Weg hinein. Auf diesem Weg wandern wir bis nach Hundsbach.

In der Ortsmitte geht es links den Wald hinauf. An der Kreisstraße 34 angekommen, wandern wir rechts Richtung Kleinfischbach.

Achtung!!! An der Stelle wo der Rundweg 7 auf unseren Weg trifft, sind die Hinweistafeln falsch angebracht.

Informationsstein

Wir wandern weiter Richtung Kleinfischbach.

Nach etwa 150m zweigt unser Wanderweg links auf den Reuterweg ab. Auf diesem Weg wandern wir eine Weile durch Wald und Wiesen.

Unser Rundwanderweg zweigt dann links ab. Durch den Wald des Dadenberges kommen wir zum Friedrichshof.

Auch hier bitte nicht von den falsch montierten Hinweistafel irritieren lassen.

Vom Hof führt der Rundwanderweg durch Wald hinab zu einer Ferienhaussiedlung. Auf der Kreisstraße geht es dann hinab nach Tann.

Nach überqueren der L3175 geht es über "Am Kalkofen" zum Ausgangspunkt zurück.

Track als gpx-Datei für Garmin. hier

Länge: 10,3 km    ca. 2 ½ Std.
Höhenlage: 330 - 420 m ü.NN

Vom Parkplatz wandern wir in nördlicher Richtung auf der Rhönstr. bis zur kath. Kirche. Am Friedhof vorbei, wandern wir in die Flur hnaus.

Auf dem Weg nach Schlitzenhausen fällt unser Blick auf die Berge im Ulstertal.

In Sinswinden wendet sich unser Weg und führt uns ins Tal hinab. Auf dem kompinierten Fuß-Radweg wandern wir nach Günthers.

Hier folgen wir der K31 über die Ulster und zweigen dann links in die Felder ab.

Durch den Hasenwald kommen wir zum Ausgangspunkt zurück.

Track als gpx-Datei für Garmin. hier

Länge: 11,9 km    ca. 2 ½ Std.
Höhenlage: 330 - 470 m ü.NN

Am Stadttor wandern wir über die Torgartenstraße und Wasserkuppenstraße nach Wendershausen.

Hier führt uns die Stückfeldstraße und Am Dölchen hinaus in die Flur.

Bald erreichen wir Herdathurm. An der Landstraße halten wir uns links und folgen dieser ein kurzes Stück.

Unser Rundwanderweg zweigt nach rechts in die Felder ab und wir wandern leicht began bis zum Kugelbaum. Bei diesem Bergahorn lohnt sich eine Rast um die schöne Aussicht zu genießen.

Naturdenkmal Kugelbaum, Berg Ahorn

Achtung!! hier gibt es Wegweiser die nicht für mich nicht logisch angebracht sind, und teilweise fehlt die Markierung unseres Rundwanderweges, im Zweifel an den Rw 10 halten.

Weiter führt der Wanderweg über einen Wiesenpfad, an einer Hecke entlang.

Wir stoßen auf einen geterrten Weg, diesem folgen wir rechts. Auf dem Weg nach Lahrbach kommen wir am Paradieshof und der Gänskutte vorbei.

Im Ort gehen wir rechts, ein Stück der Bundesstr. entlang und zweigen dann links nach Mollartshof ab.

In der Linkskurve ehen wir rechts und folgen dem Ulsterradweg bis Wendershausen.

Hier zweigt unser Weg scharf links ab und wir wandern eine Weile bergan.

Auch hier ist Vorsicht geboten da meines Erachtens einige Markierungen fehlen oder zugewaschen sind.

Blick auf Tann

Wie folgen der dritten Abzweigung nach rechts und erreichen die unteren Waldregionen des Habelberges.

Scharf zweigt der Rundwanderweg rechts ab. Auf einem kleinen fast zugewachsenen Pfad geht es talwärts. Vorbei an der Ludwigseiche geht es dann über einen Wiesenpfad hinab ins Ulstertal.

Über die Straße Am Umsbach erreiche wir wieder das Stadttor und den Ausgangpunkt unserer Wanderung.